Martina Rings

Persönliches

Ich bin Martina Rings (55 Jahre) aus Bitburg. Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne.

In den 90er Jahren habe ich meine künstlerische Ader entdeckt und mehr aus meinem Hobby gemacht. In 1997 habe ich in Karlshausen das "Creativ-Stübchen" eröffnet. Im Creativ-Stübchen habe ich neben dem Warenverkauf Bastelkurse veranstaltet. Des Weiteren war ich Kursleiterin bei verschiedenen Einrichtungen in Luxembourg, z.B. Club Haus op der Heed, Hupperdange, tätig. In der Gemeinde Clerf (Lux.) habe ich mit den "Fraen a Mammen" Kurse zu verschiedenen Techniken, z.B. "Keilrahmenbilder" durchgeführt und anschließend im Clerfer Schloss im Rahmen einer Ausstellung vorgestellt.

Ab dem Jahr 2000 habe ich das Produkt "Powertex" kennen und schätzen gelernt. Powertex ist ein umweltfreundlicher Dekorationshärter (Textilverstärker/-versteifer) auf Wasserbasis für alle absorbierenden Materialien. Ds Material ermöglicht das Modellieren von Skulpturen aus Textilien, Leder, Plüsch, Papier und Karton. Es ist ebenfalls für das Erstellen von Kunstwerken wie Bilder und Objekte/Skulpturen geeignet. Ich habe dazu verschiedene Schulungen zum Erlernen der Technik besucht, u.a. bei Powertex-Deutschland in Bocholt bzw. Rhede. In den Folgejahren habe ich eine Vielzahl von Kursen und Weiterbildungen angeboten, örtlich bei der Bastelstube in Trier wie auch überregional bei Fachhändlern in Deutschland.

Im Juli 2014 habe ich bei der Powertex Academy in Vilvoorde Koningslo (Belgien) an einer Weiterbildung als Trainerin und zur Erlernung neuer Verarbeitungstechniken teilgenommen.

 

8 Jahre arbeitete ich bei der "Bastelkiste" in der Stadt Luxembourg als Kursleiterin und Verkäuferin. In 2012 habe ich mit Andreas Ascher im Cristophorus-Verlag das Buch "Stilvolle Heimdeko mit Powertex" herausgegeben. Des Weiteren bin ich als Kursleiterin für Powertex Deutschland aktiv.